Zahnfleischentzündung, Parodontitis/Parodontose in Paderborn

Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine bakteriell-induzierte Entzündung des Zahnhalteapparates. Bei Erwachsenen ist sie der Hauptgrund für Zahnverlust. Doch damit nicht genug: Parodontitis erhöht u. a. das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erschwert die Behandlung von Diabetes.

Die Parodontitistherapie zählt zum Behandlungsfokus von Dr. Fabian Houben. Dank dem Curriculum Parodontologie, dem Masterabschluss in Parodontologie und Implantattherapie und regelmäßigen Fortbildungen profitieren Sie bei ihm von hoher Fachkompe-tenz und einer Behandlung auf aktuellem Stand der Zahnmedizin.

Zahnfleischentzündung, Parodontitis/Parodontose in Paderborn

Parodontitisbehandlung in Paderborn

Wir überprüfen bei der Parodontitisbehandlung zunächst Ihren Zahnstatus und messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen, um den Schweregrad der Entzündung zu bestimmen. Anschließend be-steht der Hauptteil der Behandlung darin, die Bakterien und Beläge sorgfältig ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes zu entfernen. Bei Bedarf setzen wir dabei die minimalinvasive Photodynamische Lasertherapie ein. Diese schont das Zahnfleisch und ist völlig schmerzfrei.

Um ein Wiederauftreten der Entzündung zu verhindern, ist eine gründliche und kontinuierliche Nachsorge erforderlich. Dabei gehen wir nach dem bewährten Konzept der Unterstützenden Parodontitis-Therapie vor: Mit regelmäßigen Kontrollen von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sowie professionellen Zahnreinigungen kann das Entzündungsgeschehen nachhaltig aufgehalten werden.

„Knochenaufbau“: Hat eine fortgeschrittene Parodontitis Knochen und Gewebe geschädigt, können wir regenerative Methoden wie die Gesteuerte Geweberegeneration (GTR) oder die Gesteuerte Knochenregeneration (GBR) / Kieferknochenaufbau anwenden.

Freiliegende, empfindliche Zahnhälse (infolge von Zahnfleischrückgang) können gegebenenfalls mithilfe einer Zahnfleischtransplantation wieder bedeckt werden.

Detaillierte Informationen zur Parodontitis erhalten Sie in der „Zahnwelt“.