Zähneknirschen in Paderborn, Behandlung von Kieferschmerzen

Kiefergelenksprobleme / CMD / Zähneknirschen in Paderborn

Wenn Sie eine der folgenden Symptome an sich bemerkt haben, könnten Ihre Zähne dafür verantwortlich sein:

• Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Kieferknacken und Kiefergelenkschmerzen
  • Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich
  • Haltungsschäden
  • Ohrenschmerzen und Tinnitus

Häufige Ursache für diese Beschwerdebilder sind Funktionsstörungen im Kiefergelenk, fachsprachlich Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt. Eine CMD kann von einem falschen Biss bzw. Fehlbelastungen des Kiefers ausgelöst werden. Oft führen bereits eine kleine Ungenauigkeit im Biss oder stressbedingte Zahnkontakte dazu, dass das komplexe System aus Muskulatur, Zähnen und Kiefergelenk gestört wird – und das kann Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Zähneknirschen in Paderborn, Behandlung von Kieferschmerzen

Funktionsdiagnostik in Paderborn

Wir gehen den Symptomen auf den Grund und führen im ersten Schritt eine klinische Untersuchung durch. Dabei untersuchen wir das Kiefergelenk bezüglich Bewegungseinschränkungen, Geräusche und anderen Störungen. Zudem analysieren wir die Kaumuskulatur auf mögliche Auffälligkeiten, Einschränkungen oder Ähnliches. Bei Bedarf kommt zusätzlich eine sogenannte instrumentelle Funktionsanalyse zum Einsatz, die u. a. die Bewegungsmuster des Kiefers erfasst.

Zahnschienen schaffen Abhilfe

Aus den gesammelten Befunden wird ein systematisches Therapiekonzept entwickelt. Eine vorliegende Kiefergelenkstörung können wir in erster Linie mit speziell für Sie angefertigten Zahnschienen – z. B. Entspannungs-, Knirscher- oder Balanceschienen – behandeln. Diese werden in einem zahntechnischen Meisterlabor angefertigt. Auch eine Anpassung Ihres Zahnersatzes kann hilfreich sein.

Da das Kiefergelenk ein wichtiger Bestandteil eines komplexen Systems im Körper ist, darf es auf keinen Fall isoliert betrachtet werden. Wir arbeiten eng mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen und gehen somit häufig auch langjährig bestehenden Problemen auf den Grund.

Viele Jahre Berufserfahrung sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungen (Curricula, Masterstudiengang) im Bereich der sogenannten CMD helfen uns, auch fortgeschrittene und schwerere Behandlungsfälle zu therapieren.

Weiterführende Informationen zur Funktionsanalyse finden Sie in unserer „Zahnwelt“.